Startseite
Trinkwasser
Abwasser
Heizlast
Hydraulik
EnEV
Wärmeerzeuger
TRGI´86
Betriebsführung
Links

Feuerungstechnischer Wirkungsgrad & Abgasverlust

Der feuerungstechnische Wirkungsgrad bezieht sich auf die Ausbeutung/Ausnutzung eines Brennstoffes (z.B. Heizöl oder Erdgas) unter Berücksichtigung des Verlustes durch das Abgas.

Es ergibt sich somit eine Differenz zwischen den 100% Wirkungsgrad, abzüglich der durch das Abgas verlorene Wärmemenge

Bei dieser Berechnung fallen jedoch Verluste der Heizungsanlage wie z.B. Strahlungsverluste des Kessels nicht ins Gewicht und bleiben somit unberücksichtigt; deswegen nur feuerungstechnischer Wirkungsgrad.

Zur Berechnung des Abgasverlustes gibt es folgende Möglichkeiten:

  • Abgasverluste durch CO2 - Messung oder
  • Abgasverluste durch O2 - Messung

Bezogen auf den jeweiligen Brennstoff!!

 

Wie sieht nun die Berechnung aus

 

Abgasverlust durch CO2-Messung

A1 und B sind Beiwerte die aus einer Tabelle bezüglich des jeweiligen Brennstoffes entnommen werden müssen.

Zur Erläuterung eine Beispielrechnung

Folge Werte wurde bei einer Heizmitteltemperatur von 60°C (Kesselwassertemperatur) bei einem Heizölkessel ermittelt.

Abgastemperatur: 170°C, Raumtemperatur: 14°C, CO2: 13,5 %

Somit ergibt sich ein feuerungstechnischer Wirkungsgrad von:

100% Wirkungsgrad - 7% Abgasverlust = 93%


Abgasverlust durch O2-Messung

A2 und B sind Beiwerte die aus einer Tabelle bezüglich des jeweiligen Brennstoffes entnommen werden müssen.

Zur Erläuterung eine Beispielrechnung

Folge Werte wurde bei einer Heizmitteltemperatur von 60°C (Kesselwassertemperatur) bei einem Heizölkessel ermittelt.

Abgastemperatur: 170°C, Raumtemperatur: 14°C, O2: 2,6 %

100% Wirkungsgrad - 7% Abgasverlust = 93%

 

Wenn nun die Abgastemperatur um ein Vielfaches höher liegt, der CO2 und O2-Wert nicht richtig eingestellt sind, verringert sich der Wirkungsgrad deutlich da der Abgasverlust steigt.

Hierbei wird wieder mal deutlich wie wichtig es ist die Wartung der Feuerungsstätte von einem ausgebildeten Fachmann durchführen zu lassen.

Ohne die richtige Ausrüstung und den nötigen Sachverstand ist es unmögliche die Werte richtig einzustellen.

Ein schlecht eingestellter Brenner und ein nicht gewarteter Kessel verbrauchen unnötig viel Energie.

Siehe hierzu auch:

Warum eine Jahreswartung des Heizkessels durchführen lassen?

 


Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zu Verfügung


Top