Startseite
Trinkwasser
Abwasser
Heizlast
Hydraulik
EnEV
Wärmeerzeuger
TRGI´86
Betriebsführung
Links

Arbeitsblatt 6 Kundengespräch

Brennwertkessel: Planung und Erläuterung

Angaben:

Ein Kunde plant seine Heizungsanlage (Standard Ölheizkessel) zu erneuern. Da er energiebewusst denkt, will er sich einen Brennwertkessel aufstellen lassen; da er schon viel Gutes über das Thema Brennwert gehört hat.

Die KW-Leistung für das Gebäude wurde schon ermittelt. Trinkwasser wird über Durchlauferhitzer erwärmt. Im ganzen Gebäude werden die Räume durch Fußbodenheizung erwärmt.

Aufgaben:

1.) Da der Kunde nicht genau weiß was unter dem Begriff "Brennwert" und latenter Wärme zu verstehen ist, bittet er dich ihn darüber aufzuklären. Zusätzlich ist er etwas verwirrt und weiß nicht wie es möglich ist das Brennwertgeräte einen Wirkungsgrad von über 100% erreichen können.

Erkläre den Begriff Brennwert, was in Bezug darauf unter der latenten Wärme zu verstehen ist und wie das Erreichen eines Wirkungsgrades von über 100% zu begründen ist.

2.) Desweiteren möchte er wissen ob sein Kamin (Feuchte unempfindlicher Kamin) für diesen Zweck geeignet ist oder andere Maßnahmen ergriffen werden müssen wie z.B. eine Kaminsanierung.

3.) Er hat gehört das Brennwertanlagen die mit normalen Heizöl EL betrieben werden eine Neutralisationsanlage benötigen. Bei Anlagen mit Heizöl EL schwefelarm auf diese jedoch verzichtet werden kann.

Erkläre ihm was eine Neutralisationsanlage ist und warum diese nur bei normalen Heizöl EL vorgesehen werden muss. Nenne den grundlegenden Unterschied zwischen den beiden Heizölsorten.

4.) Der Kunde hat mal irgendwo gehört das die Betreibung der Fußbodenheizung mit einem Brennwertgerät besser und effektiver ist als die Kombination mit Guss- oder Stahlheizkörpern.

Erkläre ihm was mit dieser Aussage gemeint ist.

 


 

Sollte noch Bedarf an Aufgaben, Berechnungen bestehen, oder es Fragen zu diesen geben einfach eine E-Mail an Info@shk-mayer.de oder einfach über den Button "Kontakt".

Helfe gerne weiter

 

 


Top