Startseite
Trinkwasser
Abwasser
Heizlast
Hydraulik
EnEV
Wärmeerzeuger
TRGI´86
Betriebsführung
Links


Arbeitsblatt 1: Grundfragen zur energetischen Verbesserung eines Gebäudes

Diese Fragen sollen eine Einführung als Hilfe zur Energieeinsparung sein. Welche Änderung am Gebäude helfen Energie einzusparen.

Einführung:

Du bist vor Ort bei einem Kunden der eine Sanierung seines Gebäudes (Altbau, Einfamilienhaus) plant. Durch die steigenden Energiepreise und seinen hohen Heizölbedarf wendet er sich an dich um mögliche Energieeinspartipps zu erfragen.

Aufgabe: Nenne zu den folgenden Punkten Möglichkeiten der Energieeinsparung. Begründe deine Antworten.

1.) Das Gebäude verfügt über einfach verglaste Fenster.

2.) Der Ölheizkessel ist Baujahre 1977, der Brenner wurde 1999 erneuert.

3.) Die Wartung des Kessels erfolgte lediglich wenn eine Problem/Defekt der Anlage vor lag und der Brenner auf Störung ging. Laut Kunde lief die Anlage ohne Probleme; also warum dann eine Wartung durchführen.

4.) Der Kessel hat bei einer Wohnfläche von 140 qm eine Leistung von 35 KW ohne Trinkwassererwärmung.

5.) Die Kesselreglung verfügt über keinen Außenfühler und keine Nachtabsenkung.

6.) Heizungsleitungen verlaufen im unbeheizten Keller durch den Flur und sind nicht gedämmt.

7.) Die Außenwände des Gebäudes sind nicht gedämmt.

8.) Das Dachgeschoss ist nicht ausgebaut (die darunter liegenden Räume sind beheizt), das Dach nicht gedämmt und es ist nur der Rohfußboden vorhanden. Durch Zuwachs in der Familie überlegt der Hausbesitzer das Dachgeschoss auszubauen.

9.) Da die Räume nicht richtig warm wurden, wurden von den Heizkörpern teilweise die Thermostatköpfe entfernt. Trotz dieser Maßnahme konnte eine angenehme Temperatur in manchen Räumen nicht erreicht werden.

10.) Die meisten Fenster haben Rolladenkästen.

 


Sollte noch Bedarf an Aufgaben, Berechnungen bestehen, oder es Fragen zu diesen geben einfach eine E-Mail an Info@shk-mayer.de oder einfach über den Button "Kontakt".

Helfe gerne weiter

 

Top